Nikolaus Topic-Matutin

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Nikolaus Topic-Matutin (* 4. Februar 1950 in Bad Godesberg [heute Teil der Stadt Bonn], Deutschland) ist ein Salzburger Rechtsanwalt und Galerist.

Leben

Nikolaus Topic-Matutin kam mit 13 Jahren nach Salzburg.

Er studierte in Wien Rechtswissenschaften und wurde Rechtsanwalt.

Dass er auch Galerist wurde, hat mit einer "erblichen Vorbelastung" zu tun. Seine Mutter ist Dr. Wiltrud Topic-Mersmann, Privatdozentin für Kunstgeschichte in Salzburg, sein Vater war der Maler und Sammler Ante Topic Mimara, Begründer des Zagreber Privatmuseums Mimara.

Dr. Nikolaus Topic-Matutin ist verheiratet (Elisabeth) und Vater von vier Kindern.

Nikolaus und Elisabeth Topic-Matutin führen seit 1989 ihre Galerie auf Schloss Neuhaus sowie die Neuhauser Kunstmühle.

Quellen