Paul Sungler

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Sungler (rechts) mit LHStv. Stöckl

Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler (* 11. September 1956 in Salzburg) ist Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken.

Leben

Ausbildung

Paul Sungler besuchte von 1962 bis 1966 die Volksschule Lehen I. Er legte 1974 am Akademischen Gymnasium Salzburg die Reifeprüfung ab. Anschließend studierte er Medizin an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, die ihn im Jahr 1982 zum Doktor der Heilkunde promovierte.

Beruf

Seit 1991 ist Dr. Sungler Facharzt für Chirurgie, seit 1994 Facharzt für Intensivmedizin und seit 2005 Facharzt für Visceralchirurgie.

Dr. Sungler war von 2005 bis 2011 Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Vorstandes bzw. supplierender Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie am Universitätsklinikum – Landeskrankenhaus Salzburg.

2006 habilitierte er sich an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg mit einer Schrift über das Thema „Chirurgie der Schilddrüse und Nebenschilddrüse“.

Von Februar 2011 bis 2013 leitete er als Medizinischer Direktor und akkreditierter Chirurg das Mediclinic Welcare Hospital in Dubai, VAR.

Mit seiner Bestellung (ab 13. Jänner 2014) zum SALK-Geschäftsführer verband der für Gesundheit und Spitäler ressortzuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Dr. Christian Stöckl folgende Erwartungen:

„Als versierter Medizinstratege wird Sungler jene notwendigen Reformen und Verbesserungsmöglichkeiten in Angriff nehmen, die eine erfolgreiche, qualitativ hochstehende und finanziell erschwingliche Spitalslandschaft garantieren.
… ich bin mir sicher, dass wir den richtigen Mann an die Spitze des für Salzburg so bedeutenden Betriebes gesetzt haben. Sungler hat im Auswahlverfahren nicht nur fachlich gepunktet, sondern auch mit seiner sehr hohen sozialen Kompetenz“, so Stöckl.

Ca. Ende März verlängerte die Landesregierung Sunglers Anfang 2019 auslaufenden Vertrag um weitere fünf Jahre (was aber nicht ausschließt, dass Sungler mit 65 Jahren in Pension geht).

Privat

Dr. Paul Sungler ist geschieden und Vater zweier Töchter und eines Sohnes. Sunglers Mutter Adele Sungler ist Historikerin, sie hat mehrere Salzburgwiki–Artikel verfasst. Sein Vater, OMR Dr. Karl Sungler († 2005), war ebenfalls Arzt.

Quellen