Hauptmenü öffnen

Volksschule Lehen I

Schuldaten[1]
Schulkennzahl: 501061
Name der Schule: Volksschule Lehen I
Adresse: Nelkenstraße 5
5020 Salzburg
Website: www.vs-lehen1.salzburg.at
E-Mail: direktion@vs-lehen1.salzburg.at
Telefon: (06 62) 43 34 48
Direktorin: Dipl.-Päd. Sylvia Wallinger

Die Volksschule Lehen I ist eine Grundschule im Salzburger Stadtteil Lehen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ursprünglich gab es nur eine Volksschule in Lehen. Diese befand sich in der Scherzhauserfeldstraße und wurde als Baracke 1950 eröffnet (Baukosten 512.370 öS).[2] Wie dem Salzburger Amts-Kalender aus dem Jahr 1957 zu entnehmen ist, war damals Georg Pauer der Schuldirektor. Es gab vier Lehrer und sieben Lehrerinnen.

1960 wurde in der Siebenstädterstraße der Neubau der Knaben-Volksschule Lehen eröffnet (Baukosten 8.500.000 öS).[3] Die alte Volksschule Lehen wurde zur Mädchen-Volksschule Lehen.

Schülerzahl
1993 266
2000 212
2010 225

Direktoren

Weblinks

Quelle

Einzelnachweise

  1. www.lsr-sbg.gv.at
  2. Laireiter, Matthias: Im Dienste der Jugend. Erziehung und Schule im Bundesland Salzburg von 1945 bis 1963. Hrsg. vom Landesschulrat für Salzburg. Salzburg 1965, S. 114.
  3. Laireiter, Matthias: Im Dienste der Jugend. Erziehung und Schule im Bundesland Salzburg von 1945 bis 1963. Hrsg. vom Landesschulrat für Salzburg. Salzburg 1965, S. 115.