Tennengauer Versicherung

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tennengauer Versicherung wurde im Jahr 1877 gegründet und hat ihren Sitz in Golling.

Geschichte

Da im Jahre 1874 die Prämien der großen Versicherungen immer höher wurden, gründeten Bürger und Bauern aus Golling die Versicherung. Sie wird seit 125 Jahren als Verein geführt. Durch stetige Expansion ist es ein anerkanntes Unternehmen geworden. Es zählt zu den drei größten Versicherungsvereinen in Österreich. Die jährlich stattfindende Generalversammlung hat ca. 800 Teilnehmer und ist somit eine der größten Versammlungen im Land Salzburg.

Die Jubiläumsversammlung "125 Jahre Tennengauer Versicherung" fand am 5. Mai 2002 in Gollinger Torrener Hof statt.

Der Verein wurde 2004 in "Tennengauer Versicherung auf Gegenseitigkeit" umbenannt.

Quelle

  • Website des Vereins