Walter Spielmann

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Walter Spielmann (* 1954 in Vancouver, Kanada) war Leiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen.

Leben

Walter Spielmann absolvierte ein Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Salzburg.

Er war als freier Mitarbeiter für die Bereiche Film und Literatur bei den Salzburger Nachrichten tätig.

1985 begegnete er Robert Jungk. Es folgte der Aufbau der Internationalen Bibliothek für Zukunftsfragen/Robert-Jungk-Stiftung, deren Leitung er von 1994 bis 2016 übernahm.

Walter Spielmann war Mitherausgeber der Rezensionszeitschrift proZukunft und von „Sustainable Mozart. Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit“ (2006/07, gemeinsam mit Hans Holzinger) sowie Moderator von Zukunftswerkstätten.

Quelle