Hauptmenü öffnen

Zauchenbach

Bild
280px
Basisdaten
Länge: 12 km
Quelle: Zauchensee
Quellhöhe: 1.350 m ü. A.
Mündung: bei Altenmarkt in die Enns
Mündungshöhe: 848 m ü. A.
Höhenunterschied: 502 m

Der Zauchenbach ist ein Bach im Südosten des Pongaus.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Er entspringt im Zauchensee im Zauchtal und fließt etwa zwölf Kilometer in fast nördliche Richtung. Nördlich von Altenmarkt mündet er in die Enns.

Namensgebung

Der Name stammt von der Bezeichnung des Tales ab.

Nebenflüsse

Ein östlicher Zufluss.

Sonstiges

Die großen Geschiebemengen des Zauchenbaches machten umfangreiche Wildbachverbauungen notwendig. Ursprünglich war er sogar ein echter Dammfluss, der an der Westseite des Zauchtales floss. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde er dann im Zuge der notwendigen Wildbachverbauungen an die Ostseite des Tales verlegt. Daran erinnert noch heute in Altenmarkt die dort im alten Lauf regulierte "Alte Zauch".

Orte

  • Zauchensee
  • Neuhäusl
  • Altenmarkt

Quellen