Österreichischer Alpenverein Sektion Warnsdorf/Krimml

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
ÖAV Sektion Warnsdorf/Krimml
Voller Name Österreichischer Alpenverein
Sektion Warnsdorf/Krimml
Vorsitzender Josef Mair
Adresse Oberkrimml 47
5743 Krimml
Telefon: (0 65 64) 72 12
Homepage www.alpenverein.at/warnsdorf-krimml
E-Mail warnsdorf.krimml@sektion.alpenverein.at

Die Sektion Warnsdorf/Krimml ist eine ursprünglich in Böhmen beheimatete Sektion des Österreichischen Alpenvereins in der Pinzgauer Gemeinde Krimml.

Geschichte

Die Sektion Warnsdorf wurde 1887 im Nordböhmischen Warnsdorf (Varnsdorf) gegründet. 1. Vorsitzender war von 1887 bis 1943 Friedrich Ernst Berger. 1950 wurde die Sektion als Ortsgruppe Warnsdorf innerhalb der Sektion Oberpinzgau neu gegründet und konnte so die von Österreich beschlagnahmte Warnsdorfer Hütte zurückerhalten.

Warnsdorfer Hütte

Hauptartikel: Warnsdorfer Hütte

Zittauer Hütte

Hauptartikel: Zittauer Hütte

Weitere Hütten nicht in Salzburg[1]

Weblinks

Quelle

Fußnoten

  1. Quelle ANNO, Salzburger Chronik, Ausgabe vom 8. Februar 1912, Seite 5