Hauptmenü öffnen

Abtenauer Bergbahnen GmbH

Die Abtenauer Bergbahnen GmbH ist die Betreibergesellschaft von Aufstiegshilfen im Raum der Tennengauer Marktgemeinde Abtenau.

Allgemeines

Nach Jahren von finanziellen Problemen, die bald zum Konkurs geführt hätten, wurde im November 2011 eine Lösung für das Unternehmen gefunden. Es war dies bereits die zweite Entschuldung der Bergbahnen. Für die neuerliche Entschuldung mussten zwei Millionen Euro aufgetrieben werden. Eine Hälfte übernimmt die Marktgemeinde Abtenau, die für diesen Zweck ein Darlehen von 800.000 Euro aufgenommen hat. Die zweite Million teilen sich die Raiffeisenbank Abtenau (700.000 Euro), der Tourismusverband Abtenau (200.000 Euro), das Voglauer Möbelwerk sowie der Wirtschaftstreuhänder und ex-ÖVP-Vizebürgermeister von Abtenau, Ferdinand Bernhard, je 50.000 Euro.

Im November 2011 war noch die Suche nach einem Geschäftsführer im Gange, der wöchentlich 20 Stunden tätig sein sollte. Man dachte dabei an einen bereits pensionierten Pongauer Bergbahnen-Experten.

Quelle