Am Weberbach (Koppl)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild
Am Weberbach (Koppl).jpg
Am Weberbach (Koppl)
Länge: ca. 200 m
Startpunkt: Koppler Straße (Koppl)
Endpunkt: Hinterschroffenaustraße (Hof bei Salzburg)
Karte: Googlemaps

Am Weberbach ist eine Straße südöstlich des Zentrums der Gemeinde Koppl im Flachgau.

Verlauf

Die Straße beginnt nahe der Ortsmitte von Koppl an der Koppler Straße, führt in Richtung Osten und mündet nach 200 Metern Weglänge an der Gemeindegrenze zu Hof in die Hinterschroffenaustraße ein.

Name

Der Name ergibt sich davon, dass die Straße in der Nähe des Weberbaches verläuft. Aus der ortsgeschichtlichen Überlieferung gibt es Hinweise, dass sich entlang des Velaufes der Weberbaches früher Webereibetriebe befanden, die sich als Antriebsquelle des Weberbaches bedienten. Siehe auch den Artikel Das Rätsel Lodagei ist gelöst! von Martin Gschwandtner.

Der heute gültige Name für den früheren Weberbach lautet Rettenbach (Koppl). Sein Ursprungsgebiet befindet sich im Koppler Moor. Er durchfließt auf seiner ca. 5km langen Fließstrecke die Plötz und mündet nahe des Zentrums von Ebenau in den Schwarzaubach. Da er bei großen Niederschlagsmengen immer wieder zu Hochwasserführung neigt, wurden in seinem Oberlauf an der Ostseite des Koppler Moores Hochwasserschutzbauten zur Regulierung des Abflusses errichtet.

Bildergalerie

Quelle