Balthasar Kerschhaggl

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Balthasar Kerschhaggl (* 8. August 1950)[1], vulgo „Troger Hausa“, ist ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde St. Margarethen im Lungau.

Leben

Kerschhaggl stand von 1999? bis 2009 an der Spitze der Gemeinde. Im Jahr 2009 verzichtete er auf eine neuerliche Kandidatur.

Er ist auch Gründungsmitglied und eine der Säulen des Ensembles des Theaters St. Margarethen. Sein Bühnenwirken zeichnet sich durch hohe Begabung, Ausgeglichenheit und eine enorme Bühnenpräsenz aus. Als er aus beruflichen Gründen für einige Jahre auf das Schauspielen verzichten musste und einmal für einen ausgefallenen Schauspieler einsprang, wurde sein Bühnenauftritt vom Publikum mit spontanem Applaus begrüßt.[2]

Quellen

  1. Kommunal 2002, Heft 7/8, S. S. 84: Geburtstage
  2. Theater St. Margarethen: Balthasar Kerschhaggl
Bürgermeister der Gemeinde St. Margarethen im Lungau