Bernardo

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernardo Fernandes da Silva Junior − Spielername: Bernardo (* 14. Mai 1995 in São Paulo, Brasilien) − ist ein brasilianischer Fußballspieler, der ab Jänner 2016 für den FC Red Bull Salzburg spielt.

Karriere

Bernardo spielte bei Red Bull Brasil und kam im September 2015 nach Salzburg. Er wurde vom Verein in einigen Testspielen eingesetzt und beim Training beobachtet. Am 15. Dezember unterzeichnete der Verein einen Vertrag mit ihm, der ihn bis 2020 an die Salzburger bindet.

Im Juli 2016 wechselte er, einen Tag vor einem wichtigen Bundesligaspiel, zu RB Leipzig, was unter den Anhängern große Empörung auslöste. 2018 wechselte er von dort in die Premier League zu Brighton & Hove Albions.

Erfolge

  • Österreichischer Meister: 2016
  • Österreichischer Cupsieger: 2016

Trivia

Er kommt aus einer sportlichen Familie, sein Vater war Fußballprofi u.a. bei Bayern München. Da seine Mutter nach dem Ende ihrer Leichtathletikkarriere als Sportjournalistin arbeitete, begann er ein Journalismusstudium.

Quellen

  • Homepage Red Bull Salzburg
  • FC Salzburgwiki