Hauptmenü öffnen

Bildstock in Wald

Der Bildstock in Wald ist ein Bildstock in der Ortschaft Wald der Flachgauer Gemeinde Anthering.

Geschichte

Die Familie Hagen ließ den Bildstock als Ersatz für das sanierungsbedürftige Holzkreuz fertigen, das zuvor an dieser Stelle stand. Er wurde von der Steinmetzschule in Hallein angefertigt, die Inschrift wurde vom ursprünglichen Kreuz übernommen. übernommen.

Beschreibung

Der 1, 25 Meter hohe Bildstock ist aus weißem Marmor hergestellt und steht an der Gemeindestraße nach Obertrum vor dem Haus Wald 10. Der Bildstock steht in einer Zaunnische vor der Hecke des Gartens. Am Schaft trägt er die Inschrift: 'Zur Erinnerung an Engelbert Ebner /gestorben 26.4.1943/ Tod ist Geburt'. In der rundbogigen Nische ist eine Christusfigur aus Gusseisen aufgestellt.

Quelle