Bräuwirt Lengfelden

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bräuwirt in Lengfelden
Bild v. hl. Leonhard an der Hausfassade beim Bräuwirt in Lengfelden

Der Bräuwirt Lengfelden ist ein traditionsreicher Wirt im Ortsteil Lengfelden der Gemeinde Bergheim.

Geschichte

Die Wurzeln der Gastwirtschaft reichen ins 12. Jahrhundert zurück, als an dieser Stelle sich ein Gutshof befand. 1657 wurde dann der heutige Gasthof Bräuwirt erstmals urkundlich erwähnt: als domkapitlische Wirtstaverne zu Lengfelden.

Sie diente Reisenden aber auch Pilgern zur Wallfahrtsbasilika Maria Plain als Raststätte. Die Besitzer des Bräuwirts wechselten im Laufe der Geschichte mehrmals, bis er 1939 in den Besitz der Familie Schönbauer kam, in deren Besitz er noch heute in vierter Generation ist.

Wirte

...

Quelle