Breitwies (Thalgau)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Breitwies in Enzersberg
Gewerbegebiet Breitwies, Südansicht
Retensionsbecken in der Breitwies
Karosseriebau Wuppinger, Gewerbegebiet Breitwies
Hochwasserschutz in der Breitwies, Luftaufnahme von 2018
Gewerbegebiet Breitwies, Panoramaaufnahme am 18.4.2019

Breitwies ist eine Ortschaft in Enzersberg im Westen der Marktgemeinde Thalgau im Flachgau.

Verlauf

Breitwies befindet sich südlich der Salzburger Straße in der Ortschaft Enzersberg und war früher eine große Streuwiese. Der Ortschaft Breitwies inkludiert nicht nur das gesamte dortige Gewerbegebiet, sondern stellt auch zugleich den Namen für die dort verlaufenden Straßen dar. Die Breitwies hat von der Salzburger Straße her zwei Zufahrten.

Nutzung

Die Ortschaft Breitwies findet als Gewerbegebiet Verwendung.

Namensgebung

Der Name Breitwies stammt von der früheren Bezeichnung für die ehemals große biotopartige Streuwiese, die vor der Bachregulierung oftmals vom hochwasserführenden Plainfelder Bach überflutet wurde.

Gebäude

Im Gewerbegebiet Breitwies befinden sich zahlreiche Firmen, so auch die Salzburger Hauptniederlassung der STRABAG.

Weblink

Quelle

  • Marktgemeinde Thalgau