Bright Osagie Edomwonyi

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Liefering gegen SC ESV Parndorf 26.JPG

Bright Edomwonyi (* 24. August 1994 in Benin City, Nigeria) ist ein nigerianischer Fußballspieler, der beim FC Red Bull Salzburg als Stürmer engagiert war.

Karriere

Er durchlief in seiner Heimatstadt verschiedene Fußball-Akademien. 2009 kam er zur Westerlo Football Acadamy in Lagos, der Akademie des belgischen Vereins KVC Westerlo. Im Jänner 2011 wechselte er gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen Jamiu Alimi und Salau Ibrahim nach Westerlo und von dort aus im Jahr 2012 zu Red Bull Salzburg. Am 28. Oktober 2012 gab er sein Debüt in der ersten Mannschaft gegen SK Rapid Wien. In der Saison 2013/2014 spielt er für den FC Liefering in der Heute für Morgen Erste Liga, wechselte aber zur Winterpause leihweise zu Wacker Innsbruck in die Bundesliga. Es folgte im Sommer 2014 eine Leihe zum TSV Hartberg, Anfang 2015 wechselte Edomwonyi ablösefrei zum SK Sturm Graz. Nach einem Wechsel in die Türkei kam er in der Saison 2018/19 nach Österreich zurück und spielt für die Wiener Austria.

Weblinks

 Bright Edomwonyi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • Wikipedia
  • FC Salzburg Wiki