Pfarre Bergheim

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pfarre Bergheim ist eine der Pfarren der Erzdiözese Salzburg.

Allgemeines, Pfarrbereich

Der Pfarrbereich umfasst das Gebiet der Gemeinde Bergheim sowie Teile der Stadt Salzburg (rechtes Salzachufer, Schlachthofsiedlung), zudem bestehen Überschneidungen mit der Pfarre Hallwang (Kasern, Lengfelden-Siedlung) und der Pfarre Elixhausen (Winding gehört zur Gemeinde Bergheim, aber zur Pfarre Elixhausen).

Die Pfarre gehört zum Dekanat Bergheim (gegründet 1812). Sie bildet (künftig) mit den Pfarren Hallwang, Elixhausen und Eugendorf einen Pfarrverband.

Pfarrkirche, Pfarrhof, Pfarrzentrum

Pfarrkirche ist die Pfarr- und Dekanatskirche zum hl. Georg (23. April). Daneben gibt es als Filialkirchen die Wallfahrtsbasilika Maria Plain, die Schlosskirche zum hl. Johannes dem Täufer und die St. Laurenzi-Kapelle.

Pfarrhof in Bergheim

Der als Dechanthof bekannte Pfarrhof ist ein im Kern aus dem 16. Jahrhundert stammender dreigeschoßiger Barockbau; Fassade und Dachstuhl wurden im Jahr 1760 neu errichtet. Im Jahr 1972 wurde das Gebäude im Inneren umgebaut.

Das danebenliegende Pfarrzentrum entstand im Jahr 1998 und wurde im Folgejahr von Weihbischof Jakob Mayr eingeweiht.

Pfarrer

Hauptartikel Pfarrer von Bergheim

Pfarrer ist Dr Pascal Opara.

Geschichte

Die Pfarrerrichtung wird in das Jahr 926 datiert. Im Jahr 927 übergab Erzbischof Adalbert II. dem Diakon Reginold eine Kirche samt Grundbesitz, deren Standort mit Sicherheit mit dem der heutigen Pfarrkirche übereinstimmt. Das hochfreie Ministerialengeschlecht der „Itzlinger“ oder „Fischacher“ verschaffte der Kirche eine reichliche Ausstattung, sodass hier ständig mehrere Priester beschäftigt werden konnten.

Aus dem alten Pfarrbezirk wurden Anthering (1642) und Hallwang (1787) als Vikariate ausgepfarrt, Elixhausen erhielt 1790 einen eigenen Seelsorger. Hieraus entstanden eigene Pfarren. Auch durch das Wachstum der Stadt Salzburg und die damit einhergehende Gründung von Pfarren erlitt die Pfarre Bergheim Gebietseinbußen.

Kontakt

Pfarre Bergheim
Pfarrweg 3
5101 Bergheim
Telefon: (06 62) 80 47 - 80 94 10
Telefax: (0 67 77) 77 777
E-Mail: pfarre.bergheim@pfarre.kirchen.net

Quellen

Weblinks