Pflegerplatz (Hallein)

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Pflegerplatz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte

Der Pflegerplatz ist ein Platz in der Halleiner Altstadt südwestlich des Keltenmuseums. Er ist nach dem Pfleger benannt, der in Gebäuden am Platz seinen Dienst versah.

Die Gebäude

Im Nordwesten des Platzes erhebt sich eines der ehemaligen Salinenverwaltungsgebäude, in dem das Keltenmuseum untergebracht ist (Pflegerplatz 5). Diesem Gebäude gegenüber im rechten Winkel befinden sich ein weiteres ehemaliges Salinenverwaltungsgebäude (Pflegerplatz 4 und 3), anschließend das sogenannte Albrechthaus, in dem sich das Pfleggericht Hallein befand (Pflegerplatz 2 und 1) und als Abschluss dieses zusammenhängenden Gebäudekomplexes der 1621 errichtete, heute noch sichtbare, aber verkleinerte Pflegerturm. In der Ecke zwischen der Kuffergasse und Ederstraße befindet sich das Bayernhaus, wahrscheinlich das Amtshaus des bayrischen Salz-Oberanschaners.

Einrichtungen und Unternehmen

Am Pflegerplatz befinden sich das Café Kaffeehäferl, Restaurant bei Manuel und der Österreichische Alpenverein, Sektion Hallein, sowie das bereits erwähnte Keltenmuseum.

Quellen