Rupert Weitgasser (Flachau)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OBI Rupert Weitgasser (* 18. Februar 1925; † 25. November 2006) war Gemeindevertreter und Ortsfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Flachau im Pongau.

Leben

Rupert Weitgasser war gelernter Säger, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Flachau und trat 1956 der Freiwilligen Feuerwehr Flachau bei. Am 5. Oktober 1958 wurde er auf der Generalversammlung der Flachauer Feuerwehr zum Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt. In Folge absolvierte er alle Kommandantenkurse in der Landesfeuerwehrschule in Salzburg-Maxglan. Über zwanzig Jahre nach Amtsantritt legte er dieses Amt 1979 nieder und wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. 1985 trat er in den Ruhestand.

Rupert Weitgasser war 45 Jahre Flügelhornist bei der Trachtenmusikkapelle Flachau sowie Schriftführer des USC Flachau.

Publikationen

  • 1978: 175 Jahre Trachtenmusikkapelle und Stegerschützen Flachau.
  • 1979: 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Flachau und Reitdorf.
  • 1980: Flachau - vom Hammerwerk zum Fremdenverkehr.
  • 1984: Der heroische Freiheitskampf "anno 1809". Kaspar Steger.
  • 1985: Das Flachautal und seine Entwicklungsgeschichte.
  • 1986: Pfarrkirche Flachau.
  • 1989: 25 Jahre Grießenkar-Bergbahnen Flachau. Jubiläums-Festschrift anlässlich der Eröffnung der Seilbahn "Achter Jet" Flachau.
  • 1990?: Chronik des Kameradschaftsbundes Flachau.
  • 1991: Chronik der Trachtenmusikkapelle Flachau.
  • 1993?: Hof- und Familien-Chronik vom Bauer.
  • 1999: Chronik der Gemeinde Flachau. Die Bauerngemeinde im Strukturwandel vom Eisen- und Hammerwerk zum Fremdenverkehr.

Ehrungen

Am 24. Mai 1979 wurde Weitgasser von der Freiwilligen Feuerwehr Flachau zum Ehrenkommandanten ernannt.

In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm die Gemeinde Flachau am 22. Juni 1979 ihr Großes goldenes Ehrenzeichen und am 2. Juli 2000 ihren Ehrenring.

Quelle

  • Weitgasser, Rupert: Chronik der Gemeinde Flachau, 2. Teil. Neuauflage in 2 Bänden. Gemeinde Flachau (Hrsg.), Flachau 2017, S. 188ff.
  • Homepage der Gemeinde Flachau
Zeitfolge
Vorgänger

Georg Buchsteiner

Ortskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Flachau
19581979
Nachfolger

Rupert Oppeneiger