Start

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Start nannte der Salzburger Künstler Josef Magnus seine Monumentalplastik am Salzburg Airport W. A. Mozart.

Geschichte

Im Zuge der Errichtung des neuen Flughafen Salzburg Terminals 1, der am 25. Juli 1966 eröffnet wurde, schuf Magnus die Plastik "Start", die an der Zufahrt zum Terminal 1 aufgestellt wurde.

Sie besteht aus Stahlbeton, ist 12,70 Meter hoch und wiegt 30 Tonnen.

Als um 1990 das Parkhaus vor dem Terminal 1 errichtet wurde, versetzte man die Plastik in den Airport Salzburg Brunnen, der sich vor dem Parkhaus auf einer Kreuzung auf der Zufahrtsstraße befindet. Zuvor wurde die Plastik auf 2 000 Metern Höhe von 1988 bis 1990 überarbeitet und zu einem Brunnen gestaltet. Der Brunnen samt Plastik wurde 1991 aufgestellt und die Fertigstellung war 1992

Quellen