Bernhard Schachner

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Schachner (* 1974) ist selbständiger Tischler, Bürgermeister (ÖVP) der Pongauer Gemeinde Dorfgastein und Schützenhauptmann der Gasteiner Schützenkompanie.

Leben

Im Vorfeld der Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2019 verzichtete sowohl Bürgermeister Rudolf Trauner (SPÖ) als auch Vizebürgermeister Georg Meikl (ÖVP) auf eine neuerliche Kandidatur. Die ÖVP schickte Bernhard Schachner, seit 2014 Schützenhauptmann der Gasteiner Schützenkompanie, ins Rennen. Dieser nahm die Wahl zum ÖVP-Kandidaten mit der humorvollen Bemerkung an, in der Gemeinde werde er es als Quereinsteiger wohl nicht so leicht haben wie als Schützenhauptmann, wo alle seinem Kommando folgen müssten.

In der Bürgermeisterwahl wurde Schachner mit 57,8 % der Stimmen zum Bürgermeister von Dorfgastein gewählt. Auch in der gleichzeitigen Gemeindevertretungswahl triumphierte die ÖVP und errang die absolute Mehrheit.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Rudolf Trauner

Bürgermeister von Dorfgastein
seit 2019
Nachfolger