Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Duje Ćaleta-Car

(Weitergeleitet von Duje Caleta-Car)
Duje Caleta-Car

Duje Ćaleta-Car (* 17. September 1996 in Šibenik, Kroatien) ist ein kroatischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers. Er spielt beim FC Liefering in der Heute für Morgen Ersten Liga als Kooperationsspieler des FC Red Bull Salzburg.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

In seiner Jugend spielte er beim HNK Šibenik in Kroatien. Von dort wechselte er zum FC Pasching nach Österreich. Am Beginn der Saison 2014/2015 wechselte er vom Regionalligisten weiter zum FC Liefering. Seine hervorragenden Leistungen in der Kampfmannschaft des FC Liefering wurden am 23. August 2014 mit der Berufung in den Kader des FC Red Bull Salzburg beim Spiel gegen den SCR Altach belohnt. Im Europaleague-Heimspiel gegen den rumänischen Vertreter FC Astra Giurgiu am 11. Dezember 2014 stand er zum ersten Mal in der Startelf der Bullen. Für die Saison 2015/16 wurde er in den Kader des FC Red Bull Salzburg übernommen. Als Kooperationsspieler ist er aber auch für den FC Liefering weiterhin einsatzberechtigt. In der Saison 2015/16 ersetzte er den verletzten Martin Hinteregger in der Verteidigung, musste aber nach dessen Rückkehr wieder auf die Ersatzbank. Nachdem Hinteregger den Verein verließ, bildet er inzwischen mit Paulo Miranda das Innenverteidigerduo des FC Red Bull Salzburg.

Für Kroatien spielte er in der U17- (9 Spiele/1 Tor), der U18- (4 Spiele/0 Tore), U19-Nationalmannschaft (4 Spiele/0 Tore) und U21- Nationalmannschaft (6 Spiele/2 Tore). Für die Europameisterschaften 2016 in Frankreich wurde er in den erweiterten Kader der kroatischen Nationalmannschaft berufen.

2018 absolvierte er sein erstes A-Länderspiel, als er in einem Vorbereitungsspiel für die WM gegen England eingewechselt wurde. Seine Leistungen waren überzeugend, sodass er in den abschließenden Kader für die WM berufen wurde. Bei der Weltmeisterschaft in Russland schlug sich die Mannschaft von Kroatien sensationell. Sie besiegte am 11. Juli 2018 im Halbfinale die Mannschaft von England und zog ins Finale am Sonntag, den 15. Juli gegen Frankreich ein. Mit dabei war Duje Ćaleta-Car.

Mit Beginn der Saison 2018/19 verließ er Salzburg und wechselte für eine kolportierte Ablöse von 19 Millionen Euro nach Frankreich zu Olympique Marseille.

Erfolge

  • Österreichischer Meister: 2015, 2016, 2017, 2018
  • Österreichischer Cup: 2015, 2016, 2017
  • Teilnahme an der Fußballweltmeisterschaft 2018

Bilder

 Duje Ćaleta-Car – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • FC Salzburg Wiki
  • transfermarkt.de
Kader des FC Red Bull Salzburg in der Saison 2018/19