Hauptmenü öffnen

Franz Lanschützer

Franz Lanschützer

Dr. Franz Lanschützer, MBA (* 9. Oktober 1964) aus St. Margarethen im Lungau ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Hotelkette Valamar.

Karriere

Lanschützer war lange Zeit Mitglied des Valamar-Vorstandes. Er lebt und arbeitet größtenteils in Wien. Dort hat die Investmentgesellschaft und Valamar-Miteigentümerfirma Epic ihren Sitz. Das kroatische Management in Poreč bereite die Eröffnung vor und führe den Betrieb.

2018 hatte der den Verkauf des Hotels Petersbühel am Obertauern an Valamar eingefädelt.

In Kroatien hat sich Valamar als größtes Tourismusunternehmen des Landes. In Kroatien umfasst das Portfolio von Valamar 33 Hotels und Resorts sowie 15 Campingplätze von Istrien und Kvarner bis Dubrovnik. In Summe können täglich rund 57 000 Gäste untergebracht werden. Mit weit über 6 000 Mitarbeitern zählt Valamar zu den Top-Arbeitgebern in Kroatiens Tourismus. 2017 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 229 Euro Millionen und einen Betriebsgewinn von mehr als 80 Millionen Euro.

Quelle

  • Presseaussendung von Yiel Public Relations, Rotenturmstraße 12, 1010 Wien, am 15. Oktober 2018