Hauptmenü öffnen

Hagenau (Bergheim)

Hagenau ist ein Ortsteil in der Flachgauer Gemeinde Bergheim.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Hagenau befindet sich im Südwesten der Gemeinde an der Grenze zur Stadt Salzburg, in der es ebenfalls einen Stadtteilteil Hagenau gibt. Unmittelbar südlich von Hagenau führt die Westautobahn vorbei. Südöstlich verläuft die Oberndorferstraße, die die Stadt Salzburg mit dem Zentrum von Bergheim verbindet.

Geschichte

In den Baracken des Arbeitsdienstes wurden ab 1945 Flüchtlinge untergebracht, für die 1947 eine zweiklassige Lagerschule als [[Expositur der Volksschule Bergheim eingerichtet wurde, die 1950 aufgelassen wurde.

Quellen

Weblink

Gemeindegliederung von Bergheim

Katastralgemeinden: Katastralgemeinde Bergheim
Ortschaften: Bergheim · Lengfelden · Muntigl · Plain-Kemating · Siggerwiesen
Ortsteile: Fischach · Gaglham · Hagenau · Radeck · Viehausen · Voggenberg
Größere Siedlungen: Kirchfeld · Lengfeldensiedlung · Voggenbergsiedlung
Weitere Ortsteilteile und Weiler: Daxfeld · Hintergitzen · Kerath · Handelszentrum · Maria Sorg · · Reit · Schwabgitzen · Siglmühle · Viehausen · Winding
Streusiedlungen: Breit · Dexgitzen · Hochegg · Holzbauer · Korb · Leitnerbauer · Reitbach · Überfuhr

Zählsprengel: Bergheim