Hauptmenü öffnen

Hans Bals

Johann Baptist „Hans“ Bals (* 15. August 1917 in Freising; † 23. Oktober 2004) war ein deutscher Politiker der SPD und Träger der Bürgermedaille der Stadt Laufen.

Leben

Nach der Absolvierung der Volksschule machte Hans Bals eine Schreinerlehre. Nach Reichsarbeitsdienst und Wehrdienst war er bis 1945 Berufssoldat. 1946 wurde er Verwaltungsangestellter bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse.

Vor 1933 war er Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend und gehörte 1945 zu den Wiederbegründern der SPD in Oberbayern. Er war auch stellvertretender Bezirksvorsitzender der dortigen SPD.

Seit 1946 gehörte er dem Stadtrat von Laufen an. Von 1946 bis 1996 war er Mitglied zuerst des Kreistages des Landkreises Laufen und nach der Gebietsreform des Landkreises Berchtesgadener Land. Von 1953 bis 1972 gehörte er für die SPD dem Deutschen Bundestag an. Von 1948 an war Bals stellvertretender Landrat im Landkreis Laufen.

Ehrungen

Quelle

Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Hans Bals"