Janusz Góra

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Janusz Góra FC Liefering.jpg

Janusz Góra (* 8. Juli 1963 in Bielawa, Polen) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler und derzeitiger Fußballtrainer. Er arbeitet beim FC Liefering als Co-Trainer von Thomas Letsch.

Karriere als Fußballspieler

Seine Fußballkarriere startete er bei Bielawianka Bielawa, weitere Vereine aus Polen waren Górnik Wałbrzych und Śląsk Wrocław. In Deutschland spielte er bei den Stuttgarter Kickers, SSV Ulm 1846 und dem FC Augsburg. Mit dem SSV Ulm schaffte er 1999 den Aufstieg in die deutsche Bundesliga, mit seinen 10 Toren in 33 Spielen hatte er einen nicht unwesentlichen Anteil an diesem Erfolg.

2002/03 spielte er beim FC Augsburg in der Regionalliga Süd (4. Leistungsstufe). Im Jahr darauf kehrte er nach Ulm zurück, wo er Co-Trainer der ersten Mannschaft und Trainer der zweiten Mannschaft wurde.

Karriere als Trainer

2007 beendete er seine aktive Karriere und war bis 2012 Trainer oder Co-Trainer bei Ulm. 2012 wechselte er in den Nachwuchsbereich des FC Red Bull Salzburg. 2012 bis 2015 war er Trainer der U14 und Co-Trainer bei der U18 unter Thomas Letsch. Als dieser nach dem Abgang von Peter Zeidler Trainer des FC Liefering wurde, folgte Góra ihm dorthin als Co-Trainer neben René Aufhauser. Nach dem Abgang von Thomas Letsch wurde er gemeinsam mit Gerhard Struber Trainer des FC Lieferings.

Zeitfolge
Vorgänger

Gerhard Struber

Trainer des FC Liefering
2018 bis 2019
Nachfolger

Bo Svensson


Quelle

  • transfermarkt.at
  • de.wikipedia.org