Johann Bachleitner

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. iur. Johann Bachleitner (* 13. Juli 1953 in Salzburg) ist ehemaliger Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg.

Leben

Bachleitner absolvierte ein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und leistete den Präsenzdienst.

Sodann trat er in die Dienste des Salzburger Wirtschaftsbundes und war von 1978 bis 1988 als Rechts- und Organisationsreferent beschäftigt. Von 1988 bis 1998 war er Wirtschaftsbunddirektor.

Im Jahr 1998 wechselte er in die Wirtschaftskammer Salzburg als Direktor-Stellvertreter, zusätzlich war er bis 2002 Geschäftsführer der Hauptwahlkommission der Kammer und von 2003 bis 2006 Spartengeschäftsführer der Sparte Industrie. Von 2006 bis 2018 war er Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg, deren Strukturen er in Zusammenarbeit mit Funktionären und Mitarbeitern der Kammer nachhaltig umbaute.

Mit 1. August 2018 trat er in den Ruhestand.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Wolfgang Gmachl

Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg
2006–2018
Nachfolger

Manfred Pammer

Zeitfolge
Vorgänger

Wolfgang Gmachl

Salzburger Wirtschaftsbunddirektor
1988–1998
Nachfolger

Franz Riedl