Kässbohrer Salzburg

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kässbohrer Austria Ges.m.b.H. in Salzburg-Taxham ist ein Salzburger Wirtschaftsunternehmen mit den Standorten in der Stadt Salzburg im Stadtteil Taxham und in Eugendorf.

Allgemeines

Das Mutterunternehmen wurde 1893 in Ulm, Deutschland, von Wagnermeister Karl Kässbohrer als Wagenfabrik gegründet. 1924 begann das Unternehmen mit der Herstellung von Nutzfahrzeuganhänger und Omnibussen. Später kam noch die Entwicklung und Produktion von Pistenpflegegeräten dazu.

1968 wurde dann das Werk in Salzburg-Taxham als "Kässbohrer Austria Ges.m.b.H." eröffnet. Mit 1. März 1995 folgte die Gründung der „Kässbohrer Transport Technik GmbH“ mit Schwerpunkt der Herstellung von Fahrzeugtransportern sowie der Aufspaltung in die einzelnen Produktspaten Pistenbully und Busse. Dann wurde 2001 ein neues Werk in Eugendorf errichtet.

Weblinks

Quelle