Kurt Weinzierl

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurt Weinzierl (* 15. April 1931 in Innsbruck, Tirol; † 10. Oktober 2008 in München) war ein österreichischer Schauspieler, Kabarettist und Regisseur. Besonders die Rollen des Franz Jägerstätter in Axel Cortis biographischen Film über den Wehrdienstverweigerer und des Hofrats Pilch in der Serie "Kottan ermittelt" machten ihn allgemein bekannt.

Salzburgbezug

Kurt Weinzierl besuchte von 1948 bis 1951 das Mozarteum in Salzburg und wurde dort zum Schauspieler ausgebildet. Von 1962 bis 1964 war er am Salzburger Landestheater engagiert.

Weiterführend

Für Informationen zu Kurt Weinzierl, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quelle

Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Kurt Weinzierl"