Hauptmenü öffnen

Poschingerstraße

Bild
Poschingerstraße.jpg
Poschingerstraße
Länge: ca. 180 m
Startpunkt: Vogelweiderstraße
Endpunkt: Westen
Karte: Googlemaps

Die Poschingerstraße befindet sich im Salzburger Stadtteil Schallmoos.

Inhaltsverzeichnis

Namensgebung

Als Namensgeber der Straße gilt der Kaufmann Wilhelm von Poschinger, Gründer (1877) eines nahegelegenen Lagerhauses. Der Beschluss zur Namensgebung wurde 1903 gefasst.

Lage

Die Poschingerstraße ist rund 180 m lang und verläuft von der Vogelweiderstraße nach Westen, wo sie vor einer Gleisanlage als Sackgasse endet.

Ursprünglich verband die Poschingerstraße die Magazinstraße, die ihrerseits die Bayerhamerstraße fortsetzte und so mit der Vogelweiderstraße verband, mit der Vogelweiderstraße.[1] Die Magazinstraße wurde aber zugunsten einer Gleisanlage verkürzt, sodass die Poschingergasse zur Sackgasse wurde.

Bildergalerie

Quellen

  • Stadtplan Salzburg, Heinrich Schmid Verlag Salzburg, ca. 2005.