Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kardinal Schwarzenberg Klinikum

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krankenpflegeschule

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kardinal Schwarzenberg Klinikum am Kardinal Schwarzenberg Klinikum in der Pongauer Gemeinde Schwarzach besteht seit 1958.

Allgemeines

Das jetzige Gebäude der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege stammt aus dem Jahre 1974. 2011 wurde es umfangreichen Sanierungsmaßnahmen unterzogen. Die Arbeiten dazu wurden größtenteils während der Ferienzeit erledigt. Im Mittelpunkt stand dabei die Adaptierung der 3 000 Quadratmeter großen Fassade mit gleichzeitiger Erneuerung der darin eingebundenen 120 Balkone der Wohnungen für Schüler und Mitarbeiter. Alu-beschichtete, bunte Platten zieren nun das Gebäude, die gesamte Fassade wurde vorher saniert, danach neu versiegelt. Somit ist sie auch weitgehend vor Schmutz und Feuchtigkeit gesichert.

Die gebäudehohe, beleuchtete Beschriftung samt Krankenhaus-Wappen verleiht der Schule zusätzlich ein Aussehen von Modernität. Im Inneren des Hauses wurden sämtliche Klassenzimmer saniert: bunte Wände, neue Böden, abgehängte Decken und eine moderne Beleuchtung machen die Räume freundlich, hell und angenehm. Die neuen Türen der Klassenzimmer wurden mit gutem Schallschutz ausgefertigt. Ein EDV-Raum bietet jetzt 18 IT-Arbeitsplätze, im Festsaal gibt es eine neue Lüftung, im Erdgeschoß wurde der Eingangsbereich neu gestaltet.

Eine zweite Bauetappe wird während der Sommerferien 2012 umgesetzt werden. Dann dürfen sich die Lehrer der Schule auf ein modern gestaltetes Konferenzzimmer und auf zeitgemäße, attraktive Arbeitsbüros freuen.

Ausbildungsangebot

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Schwarzach bietet vier Berufsbilder an:

  • Ausbildung zum Heimhelfer: je 200 Stunden Theorie und Praxis
  • Pflegehilfe: 800 Stunden in Theorie und Praxis für die Arbeit als Pflegehelfer in Krankenhäusern, Altenpflege oder Hauskrankenpflege.
  • Gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege mit dem Diplomabschluss (drei Jahre).
  • Kombi-Ausbildung für Maturanten zum Diplom und in Kooperation mit der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Studium der Pflegewissenschaft zum Bachelor of Science in Nursing.

Quellen

  • Homepage Kardinal Schwarzenberg Klinikum

Weblinks