Union Sportverein St. Georgen bei Salzburg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
USV St. Georgen
Voller Name Union Sportverein
St. Georgen bei Salzburg
Gegründet 09.11.1958
Vereinsfarben
Stadion Sportplatzstraße 12, 5113 St. Georgen bei Salzburg
Plätze
Präsident/Obmann Erich Zauner
Trainer Thomas Köster
Adresse Sportplatzstraße 12, 5113 St. Georgen bei Salzburg
Spielklasse 2. Landesliga Nord
Vereinsregister 740 509 209
Dachverband Sportunion Salzburg

Der Union Sportverein St. Georgen bei Salzburg ist ein Fußballverein in der 1. Klasse Nord in der Flachgauer Gemeinde St. Georgen bei Salzburg.

Geschichte

Anlässlich einer Hochzeitsfeier im Gasthaus Duschl fand 1958 eine kleine Besprechung wegen der Vereinsgründung statt. Es waren anwesend: Bürgermeister Franz Meislinger, VL Hannes Miller, Dipl.-Ing. Julius Partsch und Franz Bamberger. An diesem Tag wurde eine weitere Sitzung im Kaffeehaus vereinbart. Außer den angeführten Personen waren noch anwesend: Engelbert Wagner, Anton und Josef Peham, Hermann Ratkowitsch und Hermann Hillebrand.

Erste Funktionäre: Obmann Franz Bamberger, Obmann-Stv. Johann Erbschwendtner, Obmann-Stv. Hermann Ratkowitsch, Sektionsleiter und Schriftführer Hannes Miller, Kassier Hermann Hillebrand.

Die Sicherheitsdirektion Salzburg hatte dann mit Bescheid vom 23. Juli 1958 den Verein und die Statuten genehmigt.

Quelle