Bildstock beim Schloss Montfort

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bildstock beim Naturdenkmal Linden beim Montforterhof

Der Bildstock beim Schloss Montfort ist ein Kleindenkmal bei den Linden beim Montforterhof im Salzburger Stadtteil Morzg.

Geschichte

Dieses Kleinod steht an einem Feldweg nördlich der sogenannten Keltenallee, welche die Gemeindegrenze zur Flachgauer Gemeinde Anif bildet.

Der im 18. Jahrhundert dort errichtete kleine Bildstock war wohl bereits von Beginn an von vier Linden umgeben. Bei einem Sturm im Jahr 2002 stürzte einer der Bäume auf den Bildstock und zerstörte sie fast vollständig. Der Grundeigentümer errichtete den Bildstock neu und beauftragte eine befreundete Künstlerin mit der Ausgestaltung. Sie schuf das heutige Wandbild, "Maria in unserer Landschaft". Ursprünglich war der Bildstock genau auf die Anifer Kirche hin ausgerichtet.

Quelle