Eva Georg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eva Georg
Eva Georg bei der österreichischen Staaatsmeisterschaft 2013 in Krumpendorf, Kärnten

Eva Georg (* 1. Oktober 1962 in Pinsdorf, O.Ö.) ist als Bogenschützin Mitglied der Sektion Bogensport im Heeressportverband Saalfelden und wurde in souveräner Manier Langbogen-Weltmeisterin des Jahres 2013.

Leben

Eva Georg stammt aus Gmunden in Oberösterreich und ist diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester. Sie lebt seit vielen Jahren in Saalfelden im Mitterpinzgau.

Ein Zufall brachte sie zum Bogensport, mit dem sie in der Absicht, freizeitmäßig etwas gemeinsam mit ihrem Sohn zu unternehmen, begonnen hat. Sie trat als Mitglied der am 25. April 2002 gegründeten Sektion Bogensport im HSV-Saalfelden bei, die auf dem vereinseigenen Parcours beim Gasthof Jufen in Maria Alm und in der Sporthalle der Anton-Wallner-Kaserne in Saalfelden am Steinernen Meer sehr gute Trainingsmöglichkeiten bietet. Hier konnte Eva Georg auch mit Weltklasse-Langbogenschützen und –schützinnen wie Christian Wilhelmstätter, Kurt Neumayr, Inge Neumayr, Michael und Resi Höller trainieren und erlebte von Beginn an professionelle und entwicklungsförderliche Verhältnisse.

In der Zwischenzeit ist ihr Sohn erwachsen und geht in der Freizeit eigene Wege. Eva Georg aber hat von Anfang an hochmotiviert trainiert und schon bald zeigten sich ihr Talent und ihre Trainings-Konsequenz, die mittlerweile durch zahlreiche Turniererfolge Früchte trugen.

Nationale und internationale Erfolge

Neben zahlreichen Siegen und Stockerlplätzen bei Turnieren konnte Eva Georg (Anm.: ohne Anspruch auf Vollständigkeit) bisher folgende Erfoge für sich verbuchen:

  • 2010 Salzburger Landesmeisterin, Koppl, Flachgau
  • 2012 Österreichische Meisterin (IFAA), St. Andrä, Kärnten
  • 2012 Bronzemedaille Europameisterschaft, Italien
  • 2013 Österreichische Vizemeisterin (Indoor), Hartberg, Steiermark
  • 2013 Österreichische Vizemeisterin (IFAA), Henndorf
  • 2013 Österreichische Meisterin, Seniorinnen I, Krumpendorf, Kärnten
  • 2013 Österreichische Staatsmeisterin, Krumpendorf, Kärnten
  • 2013 Langbogen-Weltmeisterin, Potchefstrom, Südafrika
  • 2014 Langbogen-Europameisterin, Confolens, Frankreich

Quellen