Flachgauer Nachrichten

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Redaktionssitz der Flachgauer Nachrichten in Seekirchen am Wallersee, Hauptstraße 21

Die Flachgauer Nachrichten sind eine Regionalausgabe des Printmediums Salzburger Woche.

Allgemeines

Die Flachgauer Nachrichten sind die regionalen Wochenzeitung der Salzburger Verlagshaus GmbH im Flachgau. Sie liegen jeden Donnerstag den Salzburger Nachrichten bei und werden durchschnittlich einmal pro Monat zusätzlich als Postwurf an alle Haushalte im Flachgau gratis zugestellt. Als einzige Zeitung des Landes verbindet sie die Nutzungsbereitschaft einer Kaufzeitung mit der flächendeckenden Verbreitung einer Gratiszeitung.

Die Flachgauer Nachrichten sind Teil der „Salzburger Woche“ und damit des Medienhauses der Salzburger Nachrichten und decken als lokale Wochenzeitung die Berichterstattung in den Regionen ab. Zusätzliche Lokalausgaben sind die „Seekirchner Nachrichten“ oder „Meine Nachrichten“ für die Wallersee-Region.

Die Flachgauer Nachrichten stehen für regionale Inhalte und leidenschaftlichen Journalismus. Die Redakteure sind in den Regionen verankert und bieten den Menschen aktuelle Informationen und einen Dialog über das Geschehen vor Ort. Der Verlag steht für eine faire Entlohnung ihrer Mitarbeiter nach den geltenden Kollektivverträgen und sichert damit Nachhaltigkeit und sozialen Frieden.

Geschichte

Die Flachgauer Nachrichten erschienen erstmals am 25. September 1980 als Ergänzung zu den bereits etablierten Produkten Stadt Nachrichten, Tennengauer Nachrichten, Pongauer Nachrichten, Pinzgauer Nachrichten und Lungauer Nachrichten. Zu Beginn hatte die Redaktion noch ihren Sitz in der Stadt Salzburg, Tür an Tür mit den Salzburger Nachrichten. 1988 schließlich wurde das Regionalbüro in der Hauptstraße 21 in Seekirchen am Wallerseeeröffnet.

Auflagenhöhe

Verkaufsauflage: 22 000 Stück, Großauflage 14 Mal jährlich: 80 000 (Stand April 2016)

Kontakt

5201 Seekirchen am Wallersee
Hauptstraße 21
Telefon: 0 62 12 - 76 11-0
Telefax: 0 62 12 - 76 11-910
E-Mail: fn@svh.at

Quelle

Weblink