Franz Anton Schaffner

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Anton Schaffner war ein Salzburger Kaufmann und Besitzer der Franz Anton Schaffner'sche Handlung, vormals Caspar Freysauf'sche Handlung.

Leben

Er war mit Theresia, geb. Späth († Mai 1870), die jüngere Schwester von Franz Xaver Späth, verheiratet. Gemeinsam hatten sie zumindest eine Tochter, Theresia Schaffner die Jüngere.

1803/1304 kaufte Schaffner die Caspar Freysauf'sche Handlung und führte sie zunächst unter diesem Namen weiter. Nach der Auflösung 1815 führte er die Handlung nun unter Franz Anton Schaffner Handlung weiter.

Mutmaßlich 1837 starb Franz Anton Schaffner, da in diesem Jahr seine Frau die Handlung übernommen hatte.

Quelle

  • Die beiden Artikel Franz Anton Schaffner'sche Handlung und Caspar Freysauf'sche Handlung und dortige Quellen