Josef Meingast (Hauptschuldirektor)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberschulrat i.R. Josef Meingast (* 17. März 1950) ist ehemaliger Direktor der ÖKO-Hauptschule Straßwalchen und Obmann des Pfarrgemeinderates Straßwalchen.

Leben

Josef Meingast war seit 1972 im Schuldienst[1] und bis zu seiner Pensionierung 2011 Direktor der ÖKO-Hauptschule Straßwalchen.

Er ist langjähriger Obmann des Pfarrgemeinderates der Pfarre Straßwalchen und engagiert sich seit 2015 in der Plattform "Straßwalchen hilft"[2].

Von 1974 bis zum 1. Jänner 2009 leitete er den Kirchenchor in Straßwalchen.[3]

Er ist verheiratet mit Anna Meingast.

Ehrungen

Im Jahr 2003 wurde er von Erzbischof Dr. Alois Kothgasser mit dem päpstlichen Ehrenzeichen Pro Ecclesia et Pontifice ausgezeichnet.[4]

Im Jahr 2009 wurde ihm von der Erzdiözese Salzburg die Johann-Michael-Haydn-Verdienstmedaille in Gold verliehen.[5]

Quelle

Salzburger Nachrichten, (Lokalausgabe) vom 17. März 2015

Einzelnachweise

Zeitfolge
Vorgänger

Josef Oberascher?

Direktor der Hauptschule Straßwalchen
1983?–2011
Nachfolger

Christine Färberböck