Karl Strele

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberlehrer Karl Strele († 1937) war ein Salzburger Volksschullehrer und Direktor der Volksschulen in Lungötz und Edt-Mödlham.

Leben

Karl Strele wurde 1922 Volksschullehrer an der Volksschule Lungötz, seit 1923 bis 12. Mai 1933 auch Schulleiter. 1928 wurde er Ehrenbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Lungötz.

Von 1936 bis 1937 war er Schulleiter der Volksschule Edt-Mödlham.

Quellen

  • Dworschak, Herbert: 100 Jahre Schule in Lungötz. Festschrift und Kurzchronik der Schule und des Ortes 1880–1980. Lungötz 1981.
  • Salzburgwiki-Artikel
Zeitfolge
Vorgänger

Friedrich Mösenbacher

Schulleiter der Volksschule Edt-Mödlham
19361937
Nachfolger

Hans Baurecht

Zeitfolge
Vorgänger

Friedrich Mösenbacher

Schulleiter der Volksschule Lungötz
19231933
Nachfolger

Hans Baurecht