Klagenfurter Jubiläumsweg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel hat einen Salzburgbezug
Der Inhalt dieses Artikels hat einen Salzburgbezug, der mindestens eine der Salzburgwiki-Artikel-Richtlinien erfüllt.


Klagenfurter Jubiläumsweg 03:15 min Video

Der Klagenfurter Jubiläumsweg ist eine hochalpine Bergtour südlich des Alpenhauptkamms in Kärnten.

Beschreibung

Der Klagenfurter Jubiläumsweg führt durch eine Gletscher- und Urgesteinslandschaft und ist durchgehend sehr gut markiert. Er verläuft zwischen dem Hochtor-Tunnel-Südportal der Großglockner Hochalpenstraße und Kolm-Saigurn im Talschluss des Hüttwinkltals.

Mit Übernachtungen in der Otto-Umlauft-Biwakschachtel oder im Zittelhaus kann die Tour auch auf zwei oder drei Tage ausgedehnt werden.

Geschichte

Der Klagenfurter Jubiläumswegs wurde 1972 anlässlich des 100-jähriges Bestehen der Sektion Klagenfurt errichtet.

Quellen