Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Zittelhaus

Observatorium Sonnblick (links) und Zittelhaus (rechts), Blick von Südwesten

Das Zittelhaus ist eine Schutzhütte in der Goldberggruppe am Hohen Sonnblick neben dem Observatorium Sonnblick in 3 106 m ü. A.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Das Zittelhaus wurde am 2. September 1886 eröffnet. Die Hütte ist Eigentum der Sektion Rauris des Österreichischen Alpenvereins und wurde 2010 wieder neu verpachtet.

Das Zittelhaus verfügt über 7 Zimmer mit 26 Betten und 4 Lager mit 66 Betten bzw. ein Notlager mit 15 Betten sowie WC mit Waschräumen. Bewirtet ist die Hütte von Anfang März bis Ende Oktober. Im Winter ist sie geschlossen. Ein Winterraum mit 10 Betten ist vorhanden.

Kontakt

Die neuen Pächter Andreas Haugsberger und Hermine Schmiderer freuen sich auf jeden Besuch.

Adresse:Kolmstraße 100, 5661 Rauris
Telefon:(0 65 44) 64 12
Mobil: (06 64) 5 21 82 37
E-Mail:sonnblick@zittelhaus.at

Auszeichnung

2011 wurde das Zittelhaus mit dem Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten ausgezeichnet.

Bildergalerie

weitere Bilder

 Zittelhaus – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki    
 Zittelhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Weblinks

Quelle