Hauptmenü öffnen

Lastenstraße

Bild
Lastenstraße.jpg
Lastenstraße
Länge: ca. 500 m
Startpunkt: Weiserstraße
Endpunkt: Gnigler Straße
Karte: Googlemaps

Die Lastenstraße ist eine Straße im Salzburger Stadtteil Schallmoos.

Inhaltsverzeichnis

Name

Benannt wurde die Straße nach der Tatsache, dass in ihr die Lasten zum Güterbahnhof befördert wurden.

Verlauf

Die Lastenstraße ist knapp 500 Meter lang und führt als Verlängerung der Weiserstraße entlang der Rückseite des Salzburger Hauptbahnhofs zur Gnigler Straße.

 
Fußgängerbrücke Lastenstraße-Salzburger Hauptbahnhof

Gebäude

In der Lastenstraße befindet sich unter anderem die [[ÖBB Verladestelle Salzburg|Verladestelle]] der Rollenden Landstraße und der Autoreisezüge. Von der Lastenstraße führt auch eine Brücke zu den Bahnsteigen des [[:Kategorie:Öffentlicher Nahverkehr|ÖBB Personenverkehrs]]. Bis zum Abriss des Hauptpostamtes gelangte man über diese Brücke direkt zum Südtiroler Platz. Mit dem Neubau des Hauptbahnhofs wird die Brücke durch eine unterirdische Geschäftspassage ersetzt.

Bildergalerie

Quelle