Pfarre Uttendorf

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pfarre Uttendorf ist eine kleine Pfarre der römisch-katholischen Erzdiözese Salzburg.

Allgemeines, Pfarrbereich

Der Pfarrbereich deckt sich mit dem Gebiet der Oberpinzgauer Gemeinde Uttendorf.

Die Pfarre gehört zum Dekanat Stuhlfelden. Sie bildet mit den Pfarren Kaprun, Niedernsill und Piesendorf einen Pfarrverband, den Pfarrverband Kaprun, Niedernsill, Piesendorf und Uttendorf.

Geschichte

Die dem hl. Rupert geweihte Pfarrkirche (Patrozinium: 24. September) lässt sich 1320 erstmals urkundlich belegen, muss aber bereits vorher existiert haben. Pfarrmäßig gehörte Uttendorf, wie die meisten Ortschaften des Oberpinzgaus, zuerst zu Stuhlfelden. Heute noch gehört Uttendorf zum Dekanat Stuhlfelden.

Im Jahr 1665 erhob Fürsterzbischof Guidobald Graf von Thun und Hohenstein Uttendorf zum Vikariat, das Dorf erhielt somit einen eigenen Seelsorger. 1858 schließlich wurde die Pfarre Uttendorf errichtet, erster Pfarrer wurde Matthias Panzl.

Am 14. September 2008 feierte die Pfarre Uttendorf gemeinsam mit Erzbischof Alois Kothgasser ihr 140-Jahr-Jubiläum.

Auf Grund des akuten Priestermangels ist die Pfarre seit dem 1. September 2009 einem Pfarrverband mit den Nachbarorten Kaprun, Piesendorf und Niedernsill zugeteilt. Seit 2003 gibt es keinen eigenen Pfarrer mehr, die Seelsorge am Ort obliegt seit August 2005 Diakon Josef Wedenig.

Kirchen und Kapellen

Neben der Pfarrkirche zum heiligen Rupert und der Filialkirche St. Margaretha in Schwarzenbach existieren in Uttendorf noch zahlreiche kleinere Kapellen. Dies sind zum Beispiel die Lourdes-Kapelle im Friedhof der Pfarrkirche, die Hubertuskapelle in Quettensberg, die Bamerkapelle in Sonnberg, die Grünbichl-Kapelle östlich von Uttendorf, die Oberberg-Kapelle, die Kapelle von Widrechtshausen, die Kapelle von Gut Fellern, die Kapelle am Enzingerboden und die Köhlbichlkapelle, letztere alle im Stubachtal; dazu noch die Antonius-Kapelle beim Tischlerwirt, die Vorhof-Kapelle des Vorhofbauern und die Kapelle im Seniorenwohnheim aus dem Jahr 1998.

Gottesdienstzeiten

Freitag

18.00 Uhr in der Seniorenwohnheimkapelle

Sonntag

10.00 Uhr und 19.00 Uhr in der Pfarrkirche

Pfarrer

Hauptartikel Pfarrer von Uttendorf

Pfarrprovisor ist Ananda Reddy Gopu.

Quellen

Weblinks