Hauptmenü öffnen

Richard Krivanec

Dr. jur. Richard Krivanec (* 23. Mai 1933 in Salzburg[1]; † 29. Jänner 2013)[2] war langjähriger Kammeramtsdirektor der Salzburger Kammer der gewerblichen Wirtschaft.

Leben

Dr. Krivanec trat 1958 in den Dienst der Handelskammer ein, wo er als Innungssekretär, Leiter der wirtschaftspolitischen Abteilung und schließlich als Kammeramtsdirektor tätig war. In seiner Tätigkeit setzte er viele wichtige Initiativen. So war er maßgeblich an der Gründung der heutigen Bürgschaftsbank beteiligt und baute er stetig die Kammereinrichtungen aus, wie die Salzburger Tourismusschulen und das WIFI. Auf vielen für die Wirtschaft wichtigen Rechtsgebieten leistete er mit nachhaltiger Wirkung wesentliche Beiträge.[3]

Quellen

  1. Salzburger Landesregierung (Hrsg.): Salzburger Jungbürgerbuch. Salzburg: Verlag Alfred Winter, 1. Auflage 1975. S. 206.
  2. Städtische Friedhöfe, Gräbersuche
  3. SVZ vom 5. Februar 2013, S. 17: Traueranzeige der Wirtschaftskammer Salzburg
Zeitfolge
Vorgänger

Wilfried Haslauer?

Kammeramtsdirektor der Salzburger Handelskammer
1973? – 1988
Nachfolger

Wolfgang Gmachl