Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Alexander Rieder

Dipl.-Päd. Alexander Rieder (* 4. Juli 1961 in St. Johann im Pongau) ist Pädagoge und FPÖ-Landtagsabgeordneter.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Ausbildung und Beruf

Rieder besuchte

Nach Ableistung des Präsenzdienstes arbeitete er bis 1985 im elterlichen Betrieb.

Beruflich war bzw. ist er hauptsächlich an der Tourismusschule Bischofshofen tätig, und zwar

  • von 1985 bis 1990 als Erzieher im Knabeninternat bzw. Lehrer,
  • von 1992 bis 2000 als Lehrer und Fachvorstand,
  • von 2000 bis 2011 als Schul- und Internatsleiter und
  • seit 2011 wieder als Lehrer und Fachvorstand.

Politik und öffentliche Funktionen

In seiner Heimatgemeinde St. Johann im Pongau war bzw. ist er

In der FPÖ ist er seit 2016

Bezirksparteiobmann-Stellvertreter für den Pongau und
Ortsparteiobmann-Stellvertreter für St. Johann im Pongau.

Von 2009 bis 2018 gehörte er auch dem Kollegium des Landesschulrates für Salzburg an.

Nach der für die FPÖ erfolgreichen Landtagswahl 2018 zog er in den neuen Landtag ein.

Quelle