Diskussion:Herzogtum Salzburg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu Beginn des Artikels „Geschichte des Landes“ wird ausgeführt, dass für die Salzburger Landesgeschichte Universitätsprofessor Heinz Dopsch als wissenschaftlicher Mitarbeiter gewonnen wurde und dass er und sein Team auch die „von den Salzburgerinnen und Salzburgern getätigten Einträge“ „auf Professionalität und Wahrheitsgehalt prüfen“ werden. (Hm. Kann man eigentlich sicher sein, dass der Eintrag in seiner bisherigen Fassung überhaupt von „den Salzburgerinnen und Salzburgern“ getätigt wurde? Wer garantiert zB, dass da nicht auch mal ein Oberösterreicher Hand anlegt?) Jedenfalls wollte ich eine Prüfung durch Herrn Universitätsprofessor Heinz Dopsch und sein Team nicht abwarten und bin selbst eintragend tätig geworden.

Verbesserungen sind weiterhin möglich. ZB habe ich im Sinne der Kontinuität den Abschnitt über den Bauboom aus dem Artikel „Kaiserliches Kronland (Überblick)“ (den ich zugleich aufgelassen habe) übernommen, obwohl das nur die Stadt Salzburg betrifft und nicht in eine Darstellung der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes eingebettet ist. Auch konkurriert der Artikel inhaltlich noch immer (wenn auch weniger als zuvor) mit „Geschichte des Landes, Teil 2“.Karl Irresberger 14:16, 27. Jun. 2009 (UTC)