Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Joseph Oberer

Die Oberer’sche Grabstätte auf dem Sebastiansfriedhof
Joseph Oberer (* 1789; † 1843) war ein Salzburger Druckereibesitzer, Verleger, Buchhändler und Lithograph.

Leben

Joseph Oberer war Sohn des Buchdruckers Franz Xaver Oberer.

Er übernahm von seinem Vater die Oberer'sche Druckerei und brachte im Jahr 1831 die damals noch junge Drucktechnik der Lithographie nach Salzburg, indem er in Mozarts Wohnhaus am Makartplatz die erste Salzburger Lithographische Kunstanstalt einrichtete.

Da seine Ehe kinderlos blieb, ließ er seinen Cousin Josef Wappmannsberger das Handwerk lernen, damit dieser die Druckerei weiterführen könne (der sie jedoch im Jahr 1850 verkaufte).

Die Oberer’sche Grabstätte ist auf dem Salzburger Sebastiansfriedhof, Arkadengrab Nr.  73.

Literatur

  • Peter Matern, Die Lithographische Kunstanstalt Joseph Oberer. Biedermeieransichten aus Salzburg. Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg 27 = Salzburg Studien 10 (2009)

Quellen