Ludwig Alt d. Ä.

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig (III.) Alt "der Ältere" (* 1513; † 28. Februar 1594) war ein bedeutender Mann aus der Familie Alt für Salzburg. Er war zweimal auch Bürgermeister der Stadt Salzburg.

Leben

Ludwig Alt wurde im Jahre 1513 als Sohn der Eheleute Wolf Alt und Margareta Alt (geborene Rueklinger) geboren. 1554 erwarben Ludwig Alt und seine Ehefrau Regina Unterholzer das Haus Sigmund-Haffner-Gasse 10 und im selben Jahr auch die Nr. 6 in derselben Gasse.

Ludwig Alt "der Ältere" war 15601561 und 15671568 Bürgermeister der Stadt Salzburg.

Ludwig Alt heiratete aus erster Ehe Felicitas Wilpenhofer, aus zweiter Ehe heiratete er am 13. Mai 1584 nach dem Tod seiner ersten Frau Eufrosine Gutrater, die Tochter von Ruprecht Gutrater. Eufrosine verstarb am 19. Dezember 1624. Ludwig Alt "der Ältere" (auch Ludwig III. Alt) hatte drei Kinder (Eva Alt, Tobias Alt und Felicitas Alt).

Quelle