Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Michael Dangl

Michael Dangl (2012)

Michael Dangl (* 31. Jänner 1968 in Salzburg) ist Schauspieler und Autor.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Seine Schaulspielerkarriere begann Michael Dangl mit vier Jahren bei der Karawane Salzburg, der Theatertruppe seiner Eltern Christa und Agilo Dangl. Auch während seiner Schulzeit an einem humanistischen Gymnasium betätigte er sich als Schauspieler, darüber hinaus als Regieassistent von Oscar Fritz Schuh beim „Fest in Hellbrunn“.

Mit 18 Jahren wude er von Lutz Hochstraate an das Salzburger Landestheater engagiert. Hier blieb er drei Jahre lang, bevor ihn sein weiterer Weg nach Deutschland und Wien führte.

Zusammen mit seinen Eltern Christa und Agilo Dangl entwickelte und inszenierte er das Theaterstück Denn das Glück ist immer da für zwei Schauspieler (Uraufführung am 31. Oktober 2008 im Salzburger Stern-Theater).

Weiterführend

Für Informationen zu Michael Dangl, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen

Weblinks

Quelle