Nikolaus Schwaiger

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Post-Oberoffzial Nikolaus Schwaiger (* 23. April 1886; † 197x) war Briefträger, Gemeindevertreter und Feuerwehrhauptmann von Dienten.

Leben

Der Schwaiger-Niggei war 30 Jahre als Briefträger in Dienten tätig und der erste Radfahrer im Ort. 1913 war er Mitbegründer des Skiclubs Dienten.[1]

Von 1933 bis 1955 war Schwaiger ehrenamtlicher Feuerwehrhauptmann von Dienten. Er war langjähriger Gemeindevertreter und einige Jahrzehnte Aufsichtsrat der Raiffeisenkasse.

Ehrung

In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm die Gemeinde Dienten ihre Ehrenbürgerschaft.

Er war Träger des Goldenen Ehrenzeichens der SPÖ.

Quelle

  • Portenkirchner, Franz: Heimatbuch Dienten am Hochkönig. Unsere Gemeinde in Vergangenheit und Gegenwart. Gemeinde Dienten am Hochkönig 1988, S. 142.

Einzelnachweis

Zeitfolge
Vorgänger

N.N.

Feuerwehrhauptmann von Dienten
19331955
Nachfolger

Anton Mader