Hauptmenü öffnen

Peter Buchner (Feuerwehrkommandant)

Peter Buchner (* 1951) ist Häuslbauer und ehemaliger Ortskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kaprun.

Leben

Peter Buchner ist der einzige Sohn des Häuslbauern Martin Buchner und seiner Frau Theresia, geborene Lederer. Der gleichnamige Häuslbauer Peter Buchner ist sein Großvater.

Seit 1976 ist er verheiratet mit der Tirolerin Rosemarie, geborene Sojer, die ihm drei Kinder schenkte: Martin (* 1974), Hans-Peter (* 1976) und Katharina (* 1981). Seit 1969 wird im 1966 errichteten neuen Bauernhaus eine Frühstückspension geführt. Am 21. Mai 1985 wurde der Häuslbauernhof zum Erbhof erklärt.

Von 1992 bis 2012 war er Ortskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kaprun. Seither ist er Ehrenortsfeuerwehrkommandant.

Quellen

  • Dr. Grete Nyvelt: Kaprun einst und jetzt. 2. erg. Aufl. Gemeinde Kaprun 1986, S. 173f.
  • Salzburgwiki-Artikel
Zeitfolge
Vorgänger

Martin Buchner

Ortsfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kaprun
19922012
Nachfolger

Gerhard Lederer