Trachtenmusikkapelle Eben

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TMK Eben
Gründung: 1925
Genre: Trachtenmusikkapelle
Adresse: Dorfplatz 114
5531 Eben im Pongau
Vorstandsmitglieder
Obmann: Franz Fritzenwallner
Obmann Stv.: Kurt Bernhofer & Kaspar Buchsteiner
Kapellmeister: Christoph Wohlschlager
Kapellmeister Stv.: Bernhard Prieler
Kassier: Maria Pfister
Schriftführer: Herbert Voppichler
Stabführer: Josef Hirscher
Stabführer Stv: Matthias Dürmoser & Bernhard Prieler
Jugendreferent: Christian Bernhofer

Die Trachtenmusikkapelle Eben der Gemeinde Eben im Pongau besteht seit 1925.

Chronik

Zu Fronleichnam 1925 rückte die von Rupert Mooslechner gegründete Kapelle mit 18 Mann zum ersten Mal aus - in Altenmarkt, da Eben noch keine Kirche hatte - mit zehn Märschen im Programm. Am 10. August 1925 fand beim Ambroswirt (später Bleisitzer, heute Reinthaler) die Gründungsversammlung zur Bildung einer selbständigen Ortsmusik statt.

Franz Kainhofer, Kapellmeister von St. Martin, wurde gebeten, sich als Musiklehrer zur Verfügung zu stellen. Das erforderliche Notenmaterial brachte Kainhofer mit und jeder Schüler musste seine Stimme abschreiben. Kainhofer hatte im Winter für den Weg über den Halm nach Eben und retour vier Stunden zu gehen. Geprobt wurde beim Ambroswirt.

Heute (2019) hat die Kapelle 60 Mitglieder und ist im 2001 erbauten Musikheim neben der Volksschule untergebracht.

Obmänner

Kapellmeister

Besetzungen

E-Brass Im April 2016 hatte die E-Brass ihren ersten Auftritt. Gegründet wurde diese Formation im Rahmen des Landesschützenjahrtags und besteht aus zwei Trompeten, sowie jeweils einer Posaune, Horn und Tuba. Auch in der Kirche ist die E-Brass manchmal zu hören und bringt mit schönen Chorälen Abwechslung in die Messgestaltung. 2016 wird auch beim Cäciliakonzert ein Stück zum besten gegeben.

E-Böhm Seit einigen Jahren gibt es auch eine Böhmische Gruppe, bestehend aus 15 Mitgliedern der TMK Eben, die Original "E-Böhm". Diese spielt beispielsweise bei unserem jährlich stattfindenden Maifest auf und unterhält die Gäste mit böhmischen und mährischen Polka, Walzer, Märsche sowie modernen Stücken,

Logo TMK Eben
Logo E-Böhm
TMK Eben

Mitglieder

Kapellmeister: Christoph Wohlschlager

Stabführer: Josef Hirscher

Marketenderinnen:
Theresa Schober
Magdalena Winkler

Querflöte:
Andrea Pfister
Lisa Seyfreid
Matthias Ebner
Karin Kallan
Marlene Grünwald
Lisa Pacher
Sophie Steinmüller
Anna Grünwald

Klarinette:
Madeleine Salchegger
Josef Gwechenberger
Kaspar Buchsteiner
Gerhard Pfister
Matthias Promok
Christina Stadler
Dominik Hörbinger
Nina Pfister

Saxophon:
Reinfried Hartl
Gabriela Nagl
Kathrin Pfister
Christoph Wohlschlager
Adriana Obersteine
Anna Theresa Kirchner
Julia Grünwald
Chiara Stadler
Larissa Tautermann

Trompete:
Bernhard Prieler
Claudia Pfister
Anna-Maria Bernhofer
Martin Winkler
Felix Fritzenwallner

Flügelhorn:
Herbert Voppichler
Matthias Dürmoser
Michaela Bernhofer
Maria Pfister
Julia Greiner

Tenorhorn:
Christian Bernhofer
Josef Stadler
Philip Grünwald
Thomas Kratzer
Markus Kratzer

Posaune:
Kurt Bernhofer
Eva Maria Pfister
Magdalena Pfister
Siegfrid Posch

Horn:
Elisabeth Bernhofer
Andreas Dygruber
Rupert Pfister

Bass:
Bernhard Pfister
Franz Fritzenwallner
Anna Pfister
Andreas Hafner

Schlagwerk:
Johannes Weitgasser
Thomas Wohlschlager
Stefan Fritzenwallner

Jährlich stattfindende Veranstaltungen

  • Fest zum 1. Mai
  • Dorfabend (drei Mal im Sommer - jeweils Freitags)
  • Cäciliakonzert (vorletzter Samstag im November)
  • Jahreshauptversammlung (Mitte Jänner)

Diskografie

  • "Eben grüßt" (1995; Filzmoos Records)

Auszeichnungen

Weblinks

Quelle